Theater

Das Theaterspiel hat in der Burghalde seit jeher eine große Bedeutung im schulischen Alltag. Georgspiel, Johannispiel und das Abschlussspiel der 8. und 9. Klassen markieren als größte Stationen das schauspielerische Treiben in der Laufbahn eines jeden Schülers. Aber auch auf Schulfeiern oder bei kleinen szenischen Darbietungen zu unseren Faschingsfesten üben wir uns in den darstellenden Künsten.

Als Zuschauer von Schülerdarbietungen kommt es immer wieder vor, dass wir tief angerührt werden vom Spiel unserer Kinder und Jugendlichen. Es ist der starke Eindruck, dass der Mensch, der dort auf der Bühne steht, hinausgewachsen ist über den Alltag und den damit verbundenen Problemen. Wo diese Grenzüberschreitung gelingt, wird Entwicklung und inneres Wachstum in verdichteter Form für das Kind und den Zuschauer zum unmittelbar erfahrbaren Ereignis.