Künstlerisches Werken auf den Wohngruppen

Für die jüngeren Kinder bietet sich am Nachmittag oft die Möglichkeit zum künstlerischen Tun. Ob im freien Experimentieren oder beim angeleiteten Gestalten, die Freude am Erschaffen von Schönem begleitet uns dabei. Verschiedene Elemente kommen zum Einsatz: Aquarellfarben, Wachsmalfarben, Holz, Papier und so manches, was uns in Wald und Flur so vor die Füße fällt. Der Weg von der Idee bis zum fertigen Werk ist immer ein spannender. Gerade beim Malen können die Kinder ihren Seelenbildern Ausdruck verleihen und so einen Weg finden, ihre Gefühlswelt darzustellen.

Künstlerisch ergriffene Schöpferkräfte fördern das Wahrnehmungs- und Gestaltungsvermögen und somit auch die individuelle Erkenntnisfähigkeit. Der Ausdruck von Kreativität und Individualität begeistert uns hierbei immer wieder.